NEXT – Neuromorphic Computing (beendet)

Mensch auf Stuhl, statt Kopf eine Rechenmaschine, im Vordergrund ein Fernglas

Die Ausschreibung ist beendet

Mit dieser Ausschreibung fördert die Stiftung die Vernetzung und Kooperation zwischen Wissenschaftler:innen aus den verschiedenen Forschungsbereichen, die sich mit "Neuromorphic Computing" und anderen neuen Ansätzen jenseits der herkömmlichen von-Neumann-Architektur beschäftigen. Die Weiterentwicklung des Computerwesens in diesem nicht-digitalen Sinne erfolgt derzeit in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und mittels einer Vielzahl von verschiedenen Terminologien und Frameworks, erfordert aber interdisziplinäre, integrierte und ko-kreative Herangehensweisen.

• Fachgebiete: Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Lebenswissenschaften
  • Art der Förderung: Workshopteilnahme (inkl. Reisemittel), interdisziplinäre Forschungsprojekte
  • Zielgruppe: Nachwuchswissenschaftler:innen in Europa
  • Besonderheit: Kurzantrag
ein Mann und eine Frau in einem Treppenhaus

NEXT – Neuromorphic Computing

Forschung an "Neuromorphic Computing" könnte zu einer neuen Generation von Computern führen. Hanna Denecke und Franz Dettenwanger erklären, worauf unser neues Förderangebot abzielt und wer sich bewerben kann. Zum Interview

Was wird gefördert?

Nach dem Ideation-Workshop, der vom 5. bis 8. Dezember 2022 in Einbeck (Deutschland) stattgefunden hat, besteht für Forscher:innengruppen, die sich auf dem Workshop gebildet haben, die Möglichkeit, Vollanträge für die Finanzierung von interdisziplinären Verbundprojekten einzureichen. Die Vorschläge sollen sich durch eine Integration verschiedener Perspektiven und Ansätze für neuromorphic bzw. unconventional computing auszeichnen und deutlich über den aktuellen Stand der Forschung hinausgehen. Genauere Einzelheiten zum Antragsverfahren für derartige Verbundprojekte werden auf dem Workshop bekannt gegeben.

Frau mit Kescher

In unserer Projektdatenbank finden Sie Vorhaben, die wir in diesem Förderangebot bereits unterstützen.

Hand mit Kompass

Exploration

"NEXT - Neuromorphic Computing" ist eine Ausschreibung innerhalb des Förderdaches NEXT im Profilbereich Exploration. Hier finden Sie weitere Informationen und aktuelle Förderangebote.