Besucher auf dem Fest der Wissenschaft

Wissenschaft macht Spaß – volles Haus beim Jubiläumsfest

Was macht eigentlich die VolkswagenStiftung in Hannover? Das erlebten rund 2.000 Besucher:innen am 1. Oktober beim "Fest der Wissenschaft" in Schloss Herrenhausen.

60 Jahre VolkswagenStiftung, zehn spannende Projekte zum Anschauen und Mitmachen, eine große Torte und 500 Cupcakes, mehr als 40 kommunikationsfreudige Wissenschaftler:innen – all das war das "Fest der Wissenschaft" am vergangenen Samstag. Nach der Eröffnung durch Generalsekretär Dr. Georg Schütte und dem Anschneiden der Jubiläumstorte gemeinsam mit dem Kuratoriumsvorsitzenden und niedersächsischen Wissenschaftsminister Björn Thümler konnten die großen und kleinen Besucher:innen die Stiftung und die Vielfalt der von ihr geförderten Forschung kennenlernen.

Video: So schön war das Fest der Wissenschaft

Thomas Fraps Play Video

Videorückblick: So schön war das Fest der Wissenschaft.

Zehn der über 33.000 geförderten Projekte aus 60 Jahren stellten sich mit ihrer Arbeit vor: So gab es unter anderem einen Mondrover, eine Kuhtoilette, Saurier-Fossile aus dem Harz und den Regenwald Costa Ricas als Virtual Reality zu sehen. Die Begeisterung der Forschenden für ihre Themen übertrug sich auf das Publikum aller Altersstufen, sodass die Themenstände immer dicht umlagert waren. Auch die Präsentationen der Professor:innen Katharina ZweigAlbrecht BeutelspacherBénédicte Savoy und von Wissenschaftskommunikator und Zauberer Thomas Fraps stießen auf viele interessierte Zuhörer:innen im Auditorium, die jeweils anschließend gern die Gelegenheit zu Nachfragen in kleinerem Kreis wahrnahmen. Die jungen Forschungsinteressierten konnten währenddessen bei einer Rallye durchs Haus unter Beweis stellen, was sie Neues erfahren hatten.

Am Abend bewiesen fünf Wissenschaftler:innen im Science Slam, dass man auch in kurzer Zeit Forschung spannend und unterhaltsam präsentieren kann. Zehn Minuten hatten sie Zeit, um das Publikum von sich und ihrer Arbeit zu überzeugen. Sieger wurde Felix Stegmann von der Tierärztlichen Hochschule Hannover, der die Besucher:innen zugleich staunen und lachen ließ. Zum Abschluss des Jubiläumsfests feierten Besucher:innen, Wissenschaftler:innen, Science Slammer:innen und Mitarbeiter:innen der Stiftung dann im Festsaal auf der Magic Science Party bis in den späten Abend.

Bildergalerie mit weiteren Eindrücken vom Fest

Björn Thümler und Dr. Georg Schütte

Kuratoriumsvorsitzender und Wissenschaftsminister Björn Thümler schneidet mit dem Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Dr. Georg Schütte, die Geburtstagstorte an.

Besucher auf dem Fest der Wissenschaft

Beim Quiz konnten die Besucher:innen ihr Wissen unter Beweis stellen.

Dr. Oliver Wings zeigt einen Dinosaurierschädel.

Besucher beim Dominospiel

Das große Dominospiel gab Impulse für die Spieler:innen.

Fadenwand

An der Fadenwand zeigten die Besucher:innen, in welchen Lebensbereichen sie schon nachhaltig leben.

Wissenschaftler:innen gaben Einblick in ihre Arbeit

Spannend und gut erklärt gaben mehrere Wissenschaftler:innen Einblick in ihre Arbeit.

Thomas Fraps

Wissenschaftskommunikator und Zauberer Thomas Fraps verblüffte und unterhielt das Publikum gleichermaßen.

Besucher:innen beim Fest der Wissenschaft

Die Besucher:innen erfuhren hautnah, wie spannend Wissenschaft sein kann.

Ein Kind trägt eine VR-Brille.

Kathrin Viergutz

Kathrin Viergutz vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt gab in ihrem Slam alles, um das Publikum von sich zu überzeugen.

VolkswagenStiftung geförderte Projekte stellen ihre Forschung vor

Können wir bald mit Mondstaub bauen? Zehn von der VolkswagenStiftung geförderte Projekte stellten am Samstag ihre Forschung vor.

Dr. Henrike Hartmann und Dr. Georg Schütte

Die stellvertretende Generalsekretärin Dr. Henrike Hartmann und Generalsekretär Dr. Georg Schütte ließen sich vom Programm ebenso mitreißen, wie die rund 2.000 Besucher:innen.