Veranstaltungsvideo

Kleine Teilchen - große Wirkung. Wo Nanopartikel in unserem Alltag eine Rolle spielen

Wie wirken sich Nanopartikel auf die Gesundheit und die Umwelt aus? Können wir im Alltag überhaupt noch auf die Verwendung dieser winzigen Teilchen verzichten? Diese und weitere Fragen diskutierten wir mit Expert:innen beim Herrenhäuser Forum am 30. April 2024. Sehen Sie hier den Mitschnitt.

Von Geldkarten über Kosmetika bis hin zu Computern und Zahnpasta – viele Alltagsprodukte und -geräte enthalten Nanoteilchen. „Nano“ heißt sehr klein. Diese winzigen Partikel bestehen physikalisch gesehen fast nur aus ihrer Oberfläche. Als die Nanotechnologie um die Jahrtausendwende Fahrt aufnahm, war die Begeisterung groß: Mit sogenannten Nano-Bots, die kleiner sind als Blutkörperchen, können beispielsweise Medikamente gezielter verabreicht werden. Nanolacke finden bei Windrädern Verwendung, um deren Rotoren einen viel besseren Wirkungsgrad zu verleihen. Die Industrie forscht auch daran, wie Nahrungsmittel mithilfe Nanopartikel länger haltbar gemacht werden können. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts gibt es jedoch vermehrt Kritik: Unklar ist zum Beispiel, ob sich Nanopartikel negativ auf die Gesundheit auswirken. Zudem warnen Expert:innen vor einer zunehmenden Kontamination der Umwelt mit Nanopartikeln. Welche Argumente bestimmen die gesellschaftliche Debatte über Nanotechnologie? Und können wir im Alltag überhaupt noch auf die Verwendung dieser winzigen Teilchen verzichten?

NDR Info sendet eine Zusammenfassung der Diskussion am Sonntag, 5. Mai um 19:00 bis 20:00 Uhr. In der ARD Audiothek können Sie die Sendung bereits ab dem 3. Mai ab 15 Uhr hören.