Wissenschaft leben – Magazin "Impulse" jetzt neu

mehrere Ausgaben des aktuellen Impulse-Hefts auf einem Tisch ausgebreitet

Das Stiftungsmagazin "Impulse" stellt in seiner aktuellen Ausgabe Wissenschaftler:innen vor, für die sich Passion und Profession verbinden und die ihren ganz eigenen Weg gehen. Lassen Sie sich von der Begeisterung dieser Forschenden anstecken – lesen Sie ihre Geschichten im Website-Download oder in der Printausgabe.

Für die Beiträge in den Impulsen 2023 haben wir Journalist:innen gebeten, sich mit engagierten Menschen aus der Wissenschaft zu unterhalten, sie nach ihren Themen und ihrer Motivation zu fragen. Unter dem Titel "Wissenschaft leben" sind im Magazin vielfältige Ansätze und Einstellungen versammelt – so individuell wie die beteiligten Wissenschaftler:innen.

In den neuen Impulsen begegnen Sie unter anderem

• einer Physikerin, die sich auf Neues einließ und nun die Nanowelt erschließt
  • einem polyglotten Rechtswissenschaftler, der gerne Brücken baut
  • zwei Wissenschaftsmanagern, die sich über die Bedingungen für ein erfülltes Leben in der Wissenschaft austauschen
  • einer Sozialwissenschaftlerin, die die Zukunft mitgestalten möchte
  • einer Familie, die mit viel Spaß Forschung als gemeinsame Aktivität betreibt.

Bestellen Sie die Printausgabe des Magazins mit Angabe Ihrer Postadresse jetzt kostenlos per Mail an Birgit Rosengart-Kamburis: rosengart-kamburis(at)volkswagenstiftung.de.

Oder lesen Sie die Impulse 2023 im PDF, hier zum Download:

mehrere Ausgaben des aktuellen Impulse-Hefts auf einem Tisch ausgebreitet

Impulse Ausgabe 2023: Wissenschaft leben

Was die Menschen in diesem Heft verbindet: Die Leidenschaft für ihren Beruf und ihre Themen!

Herunterladen (PDF, 4.8 MB)